Adobe Trick. Zulassen von speichern und senden im PDF.

Mailen und drucken aus einem PDF-Formular mit ausgefüllten Feldern. Für Nutzer mit dem Gratis Adobe Reader grundsätzlich nicht möglich. Die Rechte können aber erweitert werden. Unter die erweiterten Funktionen fällt auch das Einfügen von Kommentaren, die Verwendung des Schreibmaschinen-Werkzeugs und das digitale Unterschreiben des PDF-Dokuments. Das Freischalten klappt,  wenn das Formular mit einer Adobe Professional 8, 9 oder X erstellt wurde. Der Adobe Reader kann grundsätzlich wie er heisst… nur lesen.

Erweiterte Optionen für Reader zulassen in Adobe Acrobat X.

Damit ein User das Formular im Reader mit allen Formulardaten speichern oder versenden kann, muss bei der Erstellung das Formular speziell abgespeichert werden.

PDF / Speichern unter
Datei | Speichern unter | PDF mit erweiterten Reader-Funktionen | Zusätzliche Funktionen aktivieren

Sobald das Formular so abgespeichert wurde, kann es im Reader auch gedruckt oder versendet werden. Vorausgesetzt das Formular wurde entsprechend vorbereitet.

Für Adobe Acrobat Version 8 & 9.

In Adobe Professional 8 ist die gleiche Funktion unter „Erweitert | Verwendungsrechte in Adobe Reader“ aktivieren zu finden. Die Anweisungen lesen und und auf „Jetzt speichern“ klicken.

Wer weitere Fragen zu PDF-Formularen hat, kann mir diese gerne in die Kommentare schreiben.

Veröffentlicht von Sandra

Ich bin Sandra. Egal was in Ihrem Büro grad so für Arbeit anfällt ich erledige das. Schnell, unkompliziert und auch noch gerne!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.